Tag des Lebendigen Neckars 2015

IMG_0061Mit dabei am „Tag des lebendigen Neckars“ am 21. Juni 2015 auf dem Festplatz Ilvesheim war auch der BSFV e.V. und präsentierte den Besuchern in dem vom Landesfischereiverband Baden-Württemberg freundlicherweise zur Verfügung gestellten Schauaquarium, welches stattliche 2500 ltr. Wasser fasst, zahlreiche einheimische Fischarten.

In dem vom BSFV – Mitgliedsverein SAV Mannheim-Süd bereitgestellten Zelt, besuchten zahlreiche Familien mit Ihren Kindern und auch andere interessierte Teilnehmer, die BSFV-Veranstaltung und konnten sich neben den verschiedenen Fischarten über die Arbeit der Fischerei für den Gewässer-, Natur- und Artenschutz informieren.
Abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein „Mitmach-Spiel“ für die Kinder, die mit Hilfe von ausgehängten Fischbestimmungstafeln, die im Aquarium befindlichen Fische artenmäßig bestimmen sollten. Für jeweils 6 richtig erkannte Fischarten erhielt ein Kind dann eine BSFV-Basecap. Rund 250 Kinder im Alter vom 5 bis 16 Jahren, nahmen mit Unterstützung durch Eltern und Großeltern daran Teil und eine Mütze mit nach Hause.

Neben zahlreichen Informationsbroschüren fanden auch die kostenlosen Naturerkundungsbücher und Tierbestimmungs- fibeln für Kinder reißenden Absatz und waren am frühen Nachmittag bereits vergriffen.

Ein weiteres Highlight für die Besucher war die Möglichkeit, sich beim „Casting“ (Zielwerfen mit der Angel) zu versuchen. Hier unterstützte unser Referent für Casting des BSFV die Besucher und gab hilfreiche Tipps.

Wir können auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken, welche die wochenlangen aufwendigen Vorbereitungen belohnte.

Ein besonderes Dankeschön auch an unseren Mitgliedsverein, den ASV Ilvesheim, der neben dem Standplatz für unsere Location auch tatkräftig beim Auf-und Abbau mitwirkte. Ferner gilt unser Dank allen Beteiligten, die sich vor, während und nach der Veranstaltung unterstützend eingebracht haben. Bei den Besuchern bedanken wir uns für das große Interesse, auf das wir gestoßen sind und die vielen informativen und hilfreichen Gespräche im Rahmen der Veranstaltung.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr.

Posted in Veranstaltungshistorie.