Bundesjugendfischereitage 2012 in Heuchelheim

bl_fischenjugend2012_01Klein

Bei den diesjährigen Bundesjugendfischereitagen in Heuchelheim nahmen wir mit 10 Jugendlichen teil, die von den begleitenden Betreuern tatkräftig unterstützt wurden. Nach der Ankunft bauten die Jugendlichen problemlos ihre Zelte auf, auch legten wir noch eine Zwischenmahlzeit ein, die wir extra bezahlen mussten, weil die Veranstaltung erst um 18.00 Uhr eröffnet wurde.

Bei der Eröffnung musste ich zu meinem Schreck erfahren, dass der VDSF ein Umweltverband ist und es eigentlich nicht mehr ums Fischen geht. In diesem Sinne war auch der Ablauf der Veranstaltung geplant und der erste Programmpunkt bestand für die Jugendlichen in einer Biotopkartierung, während die Betreuer ihr Jugendleiterfischen ausrichteten. Der BSFV war hier erfolgreich mit Rainer Pepperkok und Berti Schmitt.

Am zweiten Tag war Casting und noch Fragen zum Naturschutz angesagt. Beim Casting waren wir nicht erfolgreich: Bei den Mädchen wurde Jana Schwippert 5. und Natalie Klinger 7. Die besten männlichen Jugendlichen belegten die Plätze 21, 22 und 24. Beim Fischen wurde Jana Schwippert Zweite, Natalie Klinger Vierte sowie Ansgar Engel Vierter, da die fehlerhafte Ergebnisliste es nicht wert ist weiter beachtet zu werden und über den Fragebogen (Biotopkartierung) legen wir das Tuch des Schweigens.

Die Gesamtwertung ist aber das absolute „Highlight“: Es werden 10 Teilnehmer pro Mannschaft gewertet, aber bei Mannschaften mit 3 Teilnehmern wurde so hochgerechnet als ob die Mannschaft komplett gewesen wäre. So kommt es, dass eine Mannschaft mit 3 Teilnehmern vor einer kompletten 10er-Mannschaft in der Mannschaftswertung platziert ist.

Insgesamt hatten die Jugendlichen bei der Veranstaltung viel Spass und verstanden sich untereinander sehr gut.

Petri Heil,

Berti Schmitt, BSFV Jugendleiter

Posted in Jugend.